Wir suchen Dich!

Werde Teil unseres Vereins!

Entdecke die Welt hinter den Kulissen der Freilichtbühne Billerbeck

Deine Gelegenheit, Teil unseres Teams zu werden!

Hast du je darüber nachgedacht, dass ein Freilichttheater mehr als nur talentierte Schauspielerinnen und Schauspieler benötigt? Die Realität ist weitaus vielschichtiger. 
Während unsere Darstellerinnen und Darsteller zweifellos die Protagonisten auf der Bühne sind und unsere Geschichten zum Leben erwecken, gibt es noch weit mehr als nur die schauspielerische Leistung. Hinter den Kulissen schaffen wir beeindruckende Kostüme, gestalten atemberaubende Kulissen und sorgen für die einwandfreie Funktion der Technik – all das mit einer großen Portion Hingabe und einem Auge fürs Detail. Neben den aufgabenbezogenen Tätigkeiten gibt es noch weitere wichtige Dienste wie Kartenabriss, Grilldienst, Thekendienst, Kiosk und Kasse, die ebenfalls unterstützt werden können. Daher sind wir ständig auf der Suche nach helfenden Händen.
Bevor eine Produktion bühnenreif aufgeführt werden kann und ihr Publikum in Staunen versetzt, durchläuft sie einen komplexen Prozess, bei dem jedes Element perfekt aufeinander abgestimmt sein muss.
Möchtest du Teil unserer ehrenamtlichen Arbeit hinter den Kulissen werden? Hier bieten wir dir einen Einblick in die aufregenden Möglichkeiten, sich bei uns zu engagieren.

Unsere Abteilungen

Bühnenbau

Hast du Lust, handwerklich aktiv zu werden und die Magie hinter den Kulissen zu erleben? Bei uns ist jede helfende Hand willkommen, egal ob du bohren, hämmern oder streichen kannst. Du musst kein Profi sein, sondern nur Spaß und Engagement mitbringen. In unserer Bühnenbauabteilung gestalten wir die Kulissen, die unsere Aufführungen unvergesslich machen. Werde Teil unseres Teams und lass deiner Kreativität freien Lauf! Willkommen im Bühnenbau der Freilichtbühne Billerbeck!

Chor - Stagefever

Unser Chor, bestehend aus etwa 50 Mitgliedern im Alter von 17 bis 80 Jahren (ab 14 Jahren kannst du mitsingen) und trifft sich wöchentlich dienstags um 19:30 Uhr unter der professionellen Leitung von Henning Schmid. Unsere vielseitige Auswahl an weltlichen und mehrsprachigen Liedern sowie unsere beliebten Auftritte, darunter das Adventskonzert und unser jährliches Jahreskonzert, haben uns in Billerbeck bekannt gemacht. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen, sich uns anzuschließen und die Freude am Singen zu teilen. Deine Stimme bereichert unsere Harmonie – werde Teil unseres Chors!

Gastronomie
Kiosk / Grill

Für das leibliche Wohl unserer Zuschauer bieten wir Kaltgetränke, Süßwaren, Eis und Grillwürstchen an. Wenn du dafür sorgen möchtest, dass unsere Besucher ihre Zeit bei uns rundum genießen können, bist du hier genau richtig. Deine Hilfe macht den Unterschied und trägt dazu bei, unvergessliche Theatermomente zu schaffen. Werde Teil unseres Teams und genieße die Freude am Servieren und Verwöhnen!

Kostüme

In unserer Kostümabteilung sind geschickte Hände gefragt. Lass deiner Kreativität freien Lauf und tauche in die Welt von Stoffen, Farben und Designs ein, um die Charaktere unserer Aufführungen mit beeindruckenden Kostümen zum Leben zu erwecken. Jeder Stich, jede Naht trägt zur Magie des Theaters bei. Deine Fingerfertigkeit und Ideen sind wertvoll für unser Team. Tritt unserem Kostümteam bei und gestalte mit uns einzigartige Kostüme, die unsere Aufführungen bereichern. Willkommen in der Welt des Schneiderns!

Maske

In unserer Maskenabteilung sind ruhige Hände und kreative Köpfe gefragt. Du musst kein ausgebildeter Maskenbildner sein, um uns zu unterstützen. Deine Begeisterung und deine Bereitschaft, uns bei der Verwandlung unserer Darstellerinnen und Darsteller zu helfen, sind uns besonders wichtig. Tritt unserer Maskenabteilung bei und helfe dabei, unsere Schauspielerinnen und Schauspieler in faszinierende Kunstwerke zu verwandeln. Deine kreativen Ideen sind der Schlüssel zu einem erfolgreichen Masken-Team. Mache mit und entdecke die aufregende Welt der Farben und Verwandlungen!

Requisite

In der Welt der Requisiten ist Kreativität gefragt. Wir arbeiten eng mit der Regie zusammen, um die notwendigen Requisiten für unsere Produktionen zu beschaffen und deren Visionen Wirklichkeit werden zu lassen. Erfahrung als Requisiteur ist nicht erforderlich – deine Bereitschaft, Gegenstände zu finden oder anzupassen, ist von unschätzbarem Wert. Tritt unserer Requisitenabteilung bei und hilf uns, einzigartige Details für unsere Produktionen zu schaffen.

Ton- & Lichttechnik

In der Ton- & Lichttechnik-Abteilung erwarten dich vielfältige Aufgaben. Du sorgst dafür, dass Schauspieler und Kulissen im richtigen Licht erscheinen. Technisches Verständnis ist hilfreich, aber auch ohne Vorkenntnisse heißen wir dich herzlich willkommen. Tauche ein in die Welt der Tontechnik und Beleuchtung, erlebe die Magie des Theaters aus technischer Perspektive. Tritt unserer Ton- & Lichttechnik-Abteilung bei und gestalte die Bühne mit deiner Leidenschaft und deinem Interesse mit. Willkommen im Team der Technikexperten!

Pyrotechnik

Fasziniert dich die Welt der Pyrotechnik? Möchtest du die Magie des Feuers bei unseren Aufführungen zum Leben erwecken? Wir suchen Mitglieder, die unser Pyrotechnik-Team bereichern. Vorkenntnisse sind zunächst nicht erforderlich, nur die Begeisterung für spektakuläre Effekte. Du erhältst die entsprechenden notwendigen Fortbildungen, wenn du im Pyrotechnik-Team mitmachen willst. Melde dich bei Interesse – gemeinsam schaffen wir ein beeindruckendes Feuerwerk der Kreativität!

Schauspielerei

Träumst du davon, in die Rollen faszinierender Charaktere zu schlüpfen und das Publikum zu begeistern? Jetzt ist deine Chance gekommen! Werde Mitglied unseres Schauspiel-Ensembles und entdecke die aufregende Welt der Schauspielkunst. Ob du bereits Erfahrung hast oder deine ersten Schritte auf der Bühne machst – bei uns zählt die Leidenschaft fürs Schauspiel. Zusammen mit dem professionellen Regieteam gestalten wir unvergessliche Theatermomente. Sei ein Teil unseres inspirierenden Ensembles und erlebe den Zauber der Schauspielerei!

Jetzt mitmachen

Einverständniserklärung

Wenn du Interesse an einer Mitwirkung in einem der oben genannten Bereiche hast, melde dich gerne per E-Mail an info@freilichtbuehne-billerbeck.de oder persönlich bei einem deiner nächsten Besuche bei uns. Wir freuen uns darauf, dich in unserem Team willkommen zu heißen und gemeinsam die Bühne zum Leben zu erwecken!